Woche(n) der Entscheidung für den SSVE

1. April 2013

Best-of-Five-Serie gegen SC Wedding startet mit Heimspiel

Für den SSV Esslingen wird sich diese oder spätestens nächste Woche entscheiden, ob die Saison 2012/2013 eine erfolgreiche Spielzeit war oder nicht: bei den anstehenden Qualifikationsspielen gegen den SC Wedding geht es um die Teilnahme an den PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Gruppe. Das erste von fünf möglichen Spielen findet am kommenden Mittwoch um 19 Uhr im Inselbad Untertürkheim statt.

20130401 Plakat für Facebook

Nach zwei Jahren in der B-Gruppe möchten die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen unbedingt wieder in die A-Gruppe der DWL aufsteigen und damit zu den acht besten Mannschaften in Deutschland gehören. Um dieses Ziel zu erreichen, sind in maximal fünf Spielen gegen den SC Wedding drei Siege erforderlich. Nach der Heimpartie am kommenden Mittwoch reisen die Esslinger am Wochenende zu zwei Spielen nach Berlin (Kombibad Seestraße, Samstag 18 Uhr, Sonntag 16.30 Uhr). Ein mögliches viertes Spiel wäre dann wieder mittwochs im Inselbad, bevor ein alles entscheidendes fünftes Spiel am Samstag, 13. April in Berlin stattfinden würde. SSVE-Trainer Davorin Golubic ist froh, dass es nach dem Durchmarsch mit 32:0-Punkten in der B-Gruppe nun endlich mit den Qualifikationsspielen losgeht: „Wir haben uns die ganze Saison darauf vorbereitet. Ich hoffe, dass wir unsere Ambitionen gleich im ersten Spiel zeigen und mit einem Sieg beginnen. Einfach wird es nicht, denn Fehler werden nun nicht mehr verziehen, da jedes Spiel wichtig ist. Der Druck ist daher schon groß. Ich denke, meine Spieler sind auch heiß auf den Anpfiff.“

Der bisherige Saisonverlauf war für den SSVE äußerst positiv: in der Liga behielt man auch nach 16 Spielen in der Hauptrunde eine weiße Weste, konnte also alle Partien gewinnen. Im Pokal scheiterte man im Viertelfinale denkbar knapp mit 9:10 auswärts beim DWL-Top-Team Bayer Uerdingen. Doch all die Siege würden verblassen, wenn man die Qualifikationsspiele gegen Wedding nicht gewinnen könnte. Dann wäre das Saisonziel „A-Gruppe“ verpasst. Ganz anders dagegen der bisherige Saisonverlauf der Berliner. Gerade mal einen Sieg brachten sie zustande beim 9:8 gegen den OSC Potsdam am fünften Spieltag. Mit ihrer erfahrenen Mannschaft und einigen Nachwuchsspielern von Lokalrivale Spandau 04 starteten sie in die aktuelle Saison und gaben Platz 5 als Saisonziel aus. Doch daraus wurde nichts und so trifft der Tabellenachte der A-Gruppe auf die erstplatzierten Esslinger in der B-Gruppe.

Bereits in der vergangenen Saison kam es zum Duell zwischen diesen beiden Teams in der Qualifikationsserie. Im ersten Spiel behielt der SSVE zuhause nach einem wahren Thriller knapp mit 7:6 die Oberhand. Auch beim ersten Auswärtsspiel in Berlin sah der SSVE nach einer 5:3-Halbzeitführung lange Zeit wie der Sieger aus, doch im dritten Viertel hatten die Esslinger Wasserballer einen 50-sekündigen Blackout, in denen sie drei Gegentore kassierten und damit das Spiel noch aus der Hand gaben. Das tags darauf stattfindende Spiel endete mit einem 5:12-Debakel für die verunsicherten SSVE-Wasserballer. Doch im vierten Spiel im heimischen SSVE-Freibad krempelten die SSVE-Spieler die imaginären Ärmel noch einmal hoch und gewannen nach einer tollen Energieleistung mit 15:12-Toren nach Verlängerung und retteten sich so in das fünfte Spiel. Diese entscheidende Partie fand dann wieder in Berlin statt und abermals verlor der SSV Esslingen denkbar knapp mit einem Tor beim 11:12. Diese Niederlage bedeutete ein weiteres Jahr Zugehörigkeit zur B-Gruppe. Und auch in diesem Jahr liegt der Heimvorteil bei den Berlinern, doch die Esslinger wollen diese Serie der Heimsiege unbedingt bereits am kommenden Wochenende durchbrechen. Doch zuvor muss die eigene Heimaufgabe erledigt werden.

Qualifikation des SSV Esslingen:
03.04.2013 19.00 Uhr SSVE – SC Wedding
06.04.2013 18.00 Uhr SC Wedding – SSVE