Zwei Matchbälle für den SSVE

25. Juni 2010

Bronzemedaille zum Greifen nahe – Steigerung nötig
Der SSV Esslingen reist am Wochenende ein letztes Mal in dieser Saison in die Fremde. Zurückkehren möchte man mit der Bronzemedaille um den Hals. Dazu ist mindestens ein Sieg gegen Bayer Uerdingen am Samstag um 16.30 Uhr oder bei einer Niederlage am Samstag im dann erforderlichen dritten Spiel am Sonntag um 11.30 Uhr in der Bayer-Traglufthalle am Waldsee gefordert.

Die Esslinger Wasserballer reisen mit einer 1:0-Führung im Rücken in den Westen. Der Druck liegt also klar auf den favorisierten Uerdingern, die ihrerseits am Samstag unbedingt einen Sieg brauchen, um das dann alles entscheidende dritte Spiel zu erreichen. Auch in dieser Partie hätten die Westdeutschen Heimrecht, schließlich belegten sie in der Hauptrunde den dritten Platz, Esslingen war auf Platz 5 gelandet. SSVE-Trainer Patrick Weissinger: „Auswärts wird es definitiv schwerer, ich sehe uns als Außenseiter und glaube, dass Bayer Uerdingen ziemlich sicher ist, das Duell noch zu ihren Gunsten zu entscheiden.“ Wer die Leistung der Esslinger Wasserballer beim ersten Spiel am Mittwoch gesehen hat weiss, dass dies nichts mit Tiefstapeln zu tun hat: große Probleme bei der Chancenverwertung und noch größere in der Konterabwehr waren die Hauptgründe für eine schwache Leistung. „Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern, wenn wir am Ende die Medaille haben wollen“, ist sich auch Kapitän Robert Roth der schweren Aufgabe bewusst, „so ein Spiel wie am Mittwoch dürfen wir uns nicht noch einmal erlauben.“
Erschwerend hinzu kommt, dass der Einsatz von SSVE-Torjäger Hannes Glaser ungewiss ist, da er sich im Hinspiel eine Blessur am Rücken zugezogen hat. Robert Berghoff wird beim Kampf um Bronze dagegen definitiv fehlen, er befindet sich nach wie vor aus Studiengründen im Ausland. Ansonsten kann Patrick Weissinger aber zum Saisonabschluss noch einmal aus dem Vollen schöpfen.
Ein Sieg am Wochenende und den Esslinger Wasserballern wäre Großartiges gelungen: eine Medaille im Pokal und in der Liga, das gelingt nur ganz wenigen Teams. Die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte ist es sowieso schon, aber die dritte Medaille in der Liga in den vergangenen vier Spielzeiten wäre das i-Tüpfelchen und der Lohn für die harte Arbeit und die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren.