Zwei SSVE-Wasserballer mit GER U14-Nationalmannschaft in der Slowakei

8. August 2014

Mit Kende John (Jahrgang 2001) und Jonathan Nemitz (Jg. 2000) erhielten Mitte Juli zwei Wasserballer des SSV Esslingen die Einladung des deutschen Bundestrainers zum Trainingslager und  drei offiziellen Länderspielen gegen die slowakische U14-Nationalmannschaft.  Diese fanden vom 1. bis 3. August in Novaky statt, wo das nationale Wasserball-Trainingszentrum der Slowakei liegt.
Die deutsche U14-Nationalmannschaft befindet sich erst im Aufbau und daher waren es für die meisten der teilnehmenden deutschen Wasserballsportler die aller ersten Länderspiele. Entsprechend ernüchternd fiel dann auch das Ergebnis des ersten Länderspiels am 1. August aus: mit 12 : 5 Toren musste sich die deutsche Mannschaft geschlagen geben.
Viel Arbeit also für U14-Bundestrainer Christian Vollmert und seinen Co-Trainer Peter Dubinak, die mehr erwartet hatten, doch auch schnell erkannten, wo der Hebel anzusetzen war.  So wurden in den folgenden Trainingseinheiten bestimmte individuelle und mannschaftstaktische Vorgehensweisen geübt, um die deutschen Jungs an internationales Niveau heranzuführen.
Doch auch die Slowaken waren im weiteren Verlauf des Trainingslagers nicht untätig und begannen das zweite Länderspiel am 2. August so stark, dass sie mit einem deutlichen Zwischenergebnis von 7 : 3 in die erste Viertelpause schwammen.  Erst im weiteren Verlauf konnte Team Deutschland mehr und mehr gegenhalten und erreichte  bei der 13 : 7 – Niederlage im zweiten Länderspiel ein insgesamt leicht verbessertes Ergebnis im Vergleich zum Ersten. Und dieser positive Trend machte Hoffnung auf mehr!
Das dritte Länderspiel am 3. August begann zunächst wieder mit einer schnellen Führung für die Slowakei. Das weitere Spielgeschehen verlief jedoch weitgehend ausgeglichen und im dritten Viertel gingen die Deutschen sogar mit 6 : 8 in Führung. Es folgten spannende Minuten mit Torerfolgen auf beiden Seiten.  Die Slowakei holte ein Tor auf, die Deutschen legten ein Weiteres vor. Eine Minute vor Spielende verkürzte die Slowakei auf  8 : 9 . Kurz vor Spielende dann ein taktisches Foul und Zeitstrafe gegen Deutschland – und der slowakische Stürmer konnte den Ball eine Sekunde vor Schluss zum Endstand von 9 : 9 im deutschen Tor einwerfen. Damit war der erste Sieg der Deutschen zwar nicht gelungen, doch nach den Ergebnissen der beiden vorherigen Spiele war dieses Match ein echter Meilenstein und die deutschen Jungs konnten erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.
Fazit: Es wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig Spiele auf diesem Niveau für die Entwicklung junger Sportler sind und es wäre wünschenswert, wenn solche Trainingseinheiten und Wettkämpfe öfter stattfänden. Wie so häufig,  scheitert dies jedoch am mangelnden Budget – schade eigentlich, wenn man sieht, wie schnell damit Fortschritte zu erreichen sind. Und das Fernziel lautet U17-Europameisterschaft 2017.
Für Team Deutschland waren im Einsatz::
Timo Laufer, Tarek Chiru, Niklas Braatz (SG Neukölln), Elias Stier, Yannik Baumgärtel (SV Vogtland Plauen), Jonathan Nemitz, Kende John (SSV Esslingen),Philipp Kubisch, Justus Gläser, Marvin Kock, Duncan Händel, (White Sharks Hannover), Niklas Schipper (SC Neptun Cuxhaven), Bela Basso (ASCD), Frederik Rott (SV Krefeld 72), Florian Gromann (SV Schermbeck)
Trainer: Christian Vollmert, Co-Trainier: Peter Dubinak