SSVE locker ins Achtelfinale

5. November 2012

Klare Dominanz beim 4:13-Auswärtssieg in Hamburg

Der SSV Esslingen hat seine Pflicht im hohen Norden Deutschlands erfüllt und das einseitige Spiel im Deutschen Wasserballpokal gegen Zweitligist Poseidon Hamburg mit 13:4 (5:0, 1:0, 4:3, 3:1) gewonnen.

Auf der langen Rückfahrt hatte man genug Zeit, um über die Pokalpartie bei Poseidon Hamburg nachzudenken, doch aufgrund der Esslinger Überlegenheit war die Geschichte auch von SSVE-Trainer Davorin Golubic schnell erzählt: „Wir waren der Favorit und es war keine Frage, wer das Spiel gewinnt, denn wir haben von Beginn an klar dominiert. Ich konnte den jungen Spielern viel Einsatzzeiten geben. Ich freue mich über das Ergebnis und die Art und Weise, wie es dazu gekommen ist, da es nicht immer ganz einfach ist, die Mannschaft gegen einen deutlich schwächeren Gegner zu motivieren.“

Davorin Golubic hatte im Vorfeld der Partie von seiner Mannschaft gefordert, dass sie von der ersten Sekunde des Spiels klar machen müsse, wer hier als Sieger das Becken verlassen würde. Das setzten seine Spieler insbesondere im ersten Viertel eindrucksvoll um. In Überzahl traf Kapitän Heiko Nossek nach einer starken Minute zum 1:0. Lars Blankenhorn vollendete einen Konter zum zweiten Esslinger Treffer. Der SSVE blieb trotz der schwachen Gegenwehr konzentriert und kam durch Linkshänder Valentin Finkes zum 3:0. Der 17jährige war nicht nur der jüngste Esslinger Spieler des Nachmittags, sondern mit seinen insgesamt vier Treffern auch der torgefährlichste. Mit Heiko Nossek und Hannes Glaser trafen die beiden Nationalspieler zum 5:0-Pausenstand, die unter der Woche bereits in Hamburg beim Weltliga-Spiel Deutschland gegen Serbien (10:12) getroffen hatten. Der zweite Abschnitt war mit nur zwei „Protokolleinträgen“ äußerst ereignisarm: ein Überzahlspiel ließen die Esslinger Wasserball ungenutzt, in der 15. Spielminute erzielte Valentin Finkes den 6:0-Halbzeitstand.

Natürlich hatten frühzeitig alle Spielern die Chance, sich gegen den Zweitligisten zu beweisen, doch mit Michael Müller schnürte ein Routinier den Doppelpack zum 8:0 und die Sache war spätestens jetzt endgültig entschieden. In der Folgezeit ließ die Konzentration bei den ohne den beruflich verhinderten Robert Roth und den erkrankten Jan Glaser aufgelaufenen Esslingern nach, vor allem beim Torschuss, was den Gastgebern Kontermöglichkeiten eröffnete. So kamen die Hausherren im torreichsten Viertel auf drei Treffer, doch der SSVE konnte auch diesen Spielabschnitt durch weitere Tore von Hannes Rothfuß und Heiko Nossek mit 4:3 für sich entscheiden. Das letzte Viertel wurde toremäßig von den Finkes-Brüdern dominiert: Valentin mit seinen Treffern drei und vier und Robin mit dem letzten Esslinger Treffer eine halbe Minute vor dem Abpfiff sorgten für einen nie gefährdeten 13:4-Erfolg.

Die Auslosung für das Pokal-Achtelfinale findet am kommenden Samstag statt. Die nächste Runde wird voraussichtlich erst Mitte Februar zur Austragung kommen. Nächstes Wochenende hat die DWL-Mannschaft des SSV Esslingen spielfrei, doch zahlreiche A-Jugend-Spieler werden auf der Deutschen Endrunde in Krefeld um die Medaillen kämpfen.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (1 Tor), Valentin Finkes (4), Petrit Salihu, Lars Hechler, Heiko Nossek (3), Michael Müller (2), Lars Blankenhorn (1), Hannes Glaser (1), Robin Finkes (1), Antonio Tadic und Tobias Bader.