Großer Andrang bei den SSVE Wasserball-Minis

27. Juni 2021

Alle Hände voll zu tun hat gegenwärtig Marius Schmitt mit seinem Trainerstab der SSVE U10- und U12-Wasserball-Minis. Nach der schrittweisen Rücknahme der Corona-Einschränkungen für den Trainingsbetrieb gibt es zum einen die zahlreichen Spieler/-innen, die den Lockdown mit Online- und Trockentraining überbrückt hatten – und nun wieder begeistert beim Wassertraining dabei sind. Und zusätzlich sind da die Neulinge und Schnupperkinder, die wegen der Pandemie lange Zeit nicht zum Zuge kamen.

Viele Schwimmkurse sind ausgefallen und die jetzigen Angebote sind häufig schon ausgebucht.  Da bietet sich das Schwimmtraining der SSVE-Wasserball-Minis als Alternative an, um richtig gut Schwimmen zu lernen. Zumindest was den Einstieg in verschiedene Grundtechniken des Schwimmens betrifft. Denn sicheres Bewegen im Wasser und effizientes Schwimmen gehört zum Grundhandwerk der Wasserballer.

Und wen es später in Richtung Leistungsschwimmen zieht, der kann sich erfahrungsgemäß mit diesen schwimmerischen Grundlagen problemlos in entsprechenden Schwimmvereinen und/oder Leistungskader Schwimmen weiterentwickeln.

Ein Wechsel vom Schwimmen zum Wasserball bietet natürlich ebenfalls Vorteile, weil dann sofort die wasserballtechnische und taktische Ausbildung gestartet werden kann.

Obwohl die Schwimmausbildung bei den SSVE-Wasserball-Minis in kleinen Gruppen erfolgt, ist das Lernen von Schwimmtechniken ein äußerst individueller Prozess. Jedes Kind hat andere Voraussetzungen, andere körperliche und mentale Fähigkeiten und letztlich auch Vorstellungen und Ziele. Daher muss auf jede und jeden Einzelnen eingegangen werden. Andererseits hat das Lernen in der Gruppe die Vorteile, dass unter Gleichgesinnten manches einfacher fällt und schon das Kennenlernen und neue Freunde finden einfach Spaß macht.

Bei guten Trainingsbedingungen, die im SSVE zweifellos vorhanden sind, entsprechender Neugier, Begabung und Fleiß werden schon nach wenigen Wochen Fortschritte erreicht, die aus Schwimmanfängern echte Wasserball-Minis werden lassen.

Sportliche und vor allem clevere Kinder der Jahrgänge 2009 – 2012 sind nach wie vor herzlich zum Schnuppertraining willkommen – egal ob Schwimmanfänger oder bereits erfahrene/r Schwimmer/-in.

Kontakt Schnuppertraining SSVE Wasserball-Minis: marius.schmitt@ssv-esslingen.de