SSV E U 17 vor dem Bundesligaauftakt

3. Dezember 2013

Der Saisonauftakt in der U-17 Wasserball-Bundesliga beschert dem Schwimmsportverein Esslingen zwei Auswärtsspiele. Am Samstag, 7. Dezember tritt der Esslinger Wasserballnachwuchs gegen den HTB Hamburg und am Sonntag, 8. Dezember 2013 gegen Hellas Hildesheim an.
Die Bundesliga der Wasserballer für die Jahrgänge 1996 und jünger wird analog der Herrenbundesliga  ausgetragen. Der SSV Esslingen spielt in der Saison 2013/14 zunächst in der B-Gruppe und trifft hier auf namhafte Gegner wie SG Neukölln Berlin, SC Chemnitz, SC Bayer Uerdingen, SV Würzburg 05. Die beiden nach der Vorrunde erstplatzierten Mannschaften der B-Gruppe spielen dann in den Play-Off’s gegen die beiden letztplatzierten Teams der A-Gruppe und können so um die Vergabe der deutschen Jugendwasserballmeisterschaft ein Wörtchen mitreden. Für den SSV Esslingen ist die Teilnahme in der U-17 Wasserball-Bundesliga eine große finanzielle und organisatorische Herausforderung, zumal die Auswärtsspiele in der Regel an Doppelspieltagen stattfinden. Dies bedeute zu den üblichen Reisekosten eben auch noch Übernachtungskosten. Der Schwimmsportverein Esslingen sieht aber in der U-17 Bundesliga eine hervorragende Plattform den Wasserballnachwuchs für die Herrenbundesliga vorzubereiten. Trainiert wird das U-17 Team von Wasserballurgestein Gerhard Dierolf, der das Erreichen der Play-Offs im Auge hat.