Zeit ist Hirn: „Erste Hilfe beim Herz-/Kreislaufnotfall“

18. Mai 2023

In Zusammenarbeit mit Dr. Jürgen Degreif bietet der SSV Esslingen eine neue Vortragsreihe für Mitglieder an, die das Thema Sport und Gesundheit beleuchtet. Den Auftakt macht Dr. Thomas Fritz (Anästhesist und aktiver Sportler) mit dem Thema „Erste Hilfe beim Herz-/Kreislaufnotfall“ am Montag, den 15.05.2023.

Die Bundesrepublik Deutschland schneidet im internationalen Vergleich, was Ersthilfe durch Laien betrifft, sehr schlecht ab. Dabei können wir Schaden nur anrichten durch NICHTSTUN! Denn „ZEIT IST HIRN“ Das war für mich der eindrücklichste Satz von Dr. Thomas Fritz, der uns anschaulich durch die kurzweilige Stunde geleitet hat.

Obwohl mein letzter Erste-Hilfe-Kurs erst ein Jahr zurückliegt, habe ich wertvolle Informationen für eine schnelle Hilfe mitgenommen:

1. Feststellen: Reagiert der Patient auf Anruf? Schmerzreiz? In dem ich ihm mit der Faust auf das Brustbein drücke – dann reagiert jemand der KEINEN Herzstillstand hat.
  2. Hilfe rufen, Notruf 112, andere Gäste aufmerksam machen.
  3. Wiederbeleben – IMMER bis der Rettungsdienst da ist.
  4. Defibrilator Einsatz bei Kammerflimmern; kann die Wiederbelebung ergänzen. Keine Angst vorm Defri…. Er erklärt jeden einzelnen Schritt

Zur Wiederbelebung beim Herzstillstand ist die durchgängige Herz-Druck-Massage am wichtigsten, eine Beatmung wird von Laien nur selten richtig ausgeführt. Beim Ertrinken erfolgt nach der Bergung des Schwimmers dieselbe Reihenfolge wie beim Herzstillstand. Doch hat hier die Beatmung einen höheren Stellenwert, weil der Ertrunkene sonst zu wenig Sauerstoff im Blut hat.

Atmet der Patient wieder selbstständig, steht im Verein eine Sauerstoffflasche zur Verfügung, die zu einer besseren Erholung beiträgt.

Warum kommt es zum Herzstillstand? Bei jungen Menschen unter 40 Jahren sind es oft Herzfehler und -schädigungen wie Myokarditis (Herzmuskelentzündung z.B. nach einer verschleppten Erkältung). Bei über 40-jährigen ist es meist eine Atherosklerose, Ablagerungen oder Verstopfung von bestimmten Arterien. Da ist eine Ursache die Ernährung.

Und da schließt sich der Kreis zu den Folgevorträgen organisiert von Dr. Jürgen Degreif im Juni 2023 mit Britta Bukschat zum Thema Sport & Ernährung:

17.06.2023, nachmittags im Clubhaus: Ernährungsberatung für Leistungssportler ab 14 Jahren
24.06.2023, nachmittags, Clubhaus: Ernährungsberatung für sporttreibende Kinder (gern mit Eltern)

Zu welchen wir hoffentlich ein volles Haus haben werden.

(Bericht und Foto: Gisela Mayer-Marc)