U14 Mädchen qualifizieren sich für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

3. Mai 2024

An dem am letzten Wochenende in Chemnitz stattgefunden Vorrundenturnier präsentierte sich die junge Mädchen Nachwuchsmannschaft des SSV in guter körperlicher und mentaler Verfassung. Die diesjährige Vorrundenqualifikation zur DM wurde in 2 Gruppen ausgespielt, Eine 4-erGruppe spielte in Oberhausen, die 2. Gruppe 4-er Gruppe zeitgleich in Chemnitz. Neben den Esslingerinnen, waren in Chemnitz die Mannschaft des  amtierenden dt. Pokalsieger Wolfenbütteler SV, sowie das Team Neptun Cuxhaven und die Heimmannschaft SC Chemnitz am Start.

Im ersten Spiel am Samstag traten die Esslinger gegen Chemnitz an. Das 1 Viertel wurde souverän mit 12:0 Tore für Esslingen entschieden. Die weiteren folgenden drei Spielviertel, standen dann ganz im Zeichen der Erfahrungsgewinnung vor allem der jüngern Spielern, die zum Teil noch in der U12 spielen. Der Plan ging dann auch entsprechend auf. Am Schluss stand der Entstand von 23:17 Toren für Esslingen auf der Anzeigetafel.

Drei Stunden später traf man dann auf den Wolfenbüttler SC. Wolfenbüttel hat die Esslingerinnen im Dezember 2023 bei der Dt. Pokalmeisterschaft in Hamburg in Finalspiel mit 11:7 Toren auf den 2 Platz verwiesen. In der erneuten Begegnung lag die Favoritenrolle eindeutig bei den Niedersächsinnen. Überraschend konnten die Esslinger Mädchen das 1. Viertel mit 5:3 Toren für sich entscheiden und im weiteren Verlauf des Spieles den Abstand immer weiter ausbauen, so dass am Ende ein deutlicher 21:10 Erfolg zu Protokoll genommen wurde.

Am Sonntag hatten die Esslinger Mädels dann ihr 3. Turnierspiel gegen die Mannschaft aus Cuxhaven. Zu diesem Zeitpunkt war es durchaus noch möglich auf Grund des Torverhältnisses das Endtunier zur deutschen Meisterschaft zu verpassen. Entsprechend angespannt ging man ins Spiel. Das erste Viertel wurde dann aber doch klar mit 10:4 Toren gewonnen und im weitere Verlauf wuchs der Toreabstand auf am Ende 24:10 Tore an. Damit waren die Mädchen als 1. Platzierter des Turniers sicher für das Endrundenturnier qualifiziert. Auch der Wolfenbüttler SC schafft den Sprung zum Finalfour. Bis zur Deutschen Meisterschaft bleiben den Mannschaften noch 4 Wochen der weiteren Vorbereitung. Der Austragungsort wird in Wolfenbüttel sein.

Esslingen spielte mit folgender Aufstellung:

1 Franziska Rich

2 Helena Scheffler